Savannah Gefertigt aus einer Vollaluminium-Legierung (6061-T6 Dural) ist die Konstruktion mit STOL Eigenschaften auch für raue Pisten ausgelegt. Beeindruckende Kurzstart-, Kurzlande - und Langsamflug-Eigenschaften. Die Flügel sind Hochauftriebsflügel unter Nutzung von Vorflügeln (wie beim Fieseler Storch) oder von modernen Wirbelgeneratoren (Vortex-Generatoren) und bis zu 32 Grad Klappen.
Savannah Modell Unterschiede: Savannah MXP 740 V u. VS:
Die Savannah MXP-740 ist das Basismodell. Sie ist gekennzeichnet durch die vom Fieseler Storch bekannten starren Vorflügel, die für die exzellenten Langsamflug- und STOL Eigenschaften sorgen. Der Rumpf ist kantig geschnitten, was ihr ein sehr charakteristisches markantes Aussehen verleiht.
Bei der Savannah MXP 740 steht das V für 80 PS und VS für 100 PS Rotax Motor
Dieses Basismodell wird durch die nachfolgende neue Modellreihe ersetzt und könnte nur noch als Sonderwunsch bestellt werden !
Savannah XL,S und SR
Vollaluminium Konstruktion mit STOL Eigenschaften. Die Savannah XL sowie die S sind Weiterentwicklungen der MXP-740. Statt Vorflügel kommen Vortex-Generatoren in beiden Modellen zu Einsatz. Sie haben die gleichen Kurzstart- und Langsamflug-Eigenschaften wie die MXP-740, ist aber schneller und moderner.
Vom grundsätzlichen Design her ebenfalls STOL Flugzeuge, vereinen diese Varianten durch das breitere Cockpitdesign und die schnittigere Linienführung mehr Eleganz und einen zeitgemäßen Komfort. Die Leistungsdaten erreichen dabei in Verbindung mit dem Ivoprop Verstellpropeller oder DUC-Swirl eine sehr große Geschwindigkeitsspanne vor allem in den langsamen Bereich hinein. Die Langsamflug-Eigenschaften werden durch Vortex-Generatoren garantiert.
Die Varianten S und XL unterscheiden sich im Design des Rumpfes, der im hinteren Bereich bei der XL mit eckigen, bei der S mit runden Kanten gestaltet ist. Die aerodynamisch optimierte Cowling und der Flügel ist bei beiden Modellen identisch. Die SAVANNAH XL und S sind auch im Flugverhalten weiter optimiert worden und bieten auch mehr Platz im Cockpit. Es gibt sie mit 80 PS und 100 PS Rotax Motor.
Der Begriff VG bedeutet : Vortex-Generatoren statt Vorflügel
Die Savannah S
Die Savannah S gibt es seit 2010. Sie wurde aus dem Wunsch geboren, die Savannah raffiniert und elegant zu machen. Die Flügel mit breiter Flügeloberfläche und Hochauftriebsprofil blieben unverändert.
Am Leitwerk wurden die Ecken entfernt und die Savannah typische quadratische Form wurde in eine geschwungene, harmonische abgeändert.
Die bekannten Vorteile wie Sicherheit, Langsam- Flugeigenschaften, beste Verarbeitung blieben erhalten. Die Flügel sind mit Wirbelgeneratoren ausgestattet. Diese ermöglichen eine deutlich höhere Reisegeschwindigkeit von ca. 180 Km/h ohne Kompromiss an die bei der Savannah möglichen niedrigen Stallgeschwindigkeit.
Das Cockpit ist bequem und breit genug auch für größere UL-Piloten. Die Seitenruderpedale sind verstellbar. Der Panoramablick durch Dach und Türen ist Standard. Die Aerodynamik wurde ebenfalls durch
eine stromlinienförmigere Motorhaube und veränderte Neigung der Windschutzscheibe verbessert.
Für mehr Platz der Beine und Knie des UL-Piloten, wurde das Instrumenten-Panel breiter und höher positioniert.
Trotzdem ist sie das UL für UL-Piloten mit der Leidenschaft zu besonderen Flügen. Also einfach zu fliegen, für Anfänger, Schulung, Hoppel-Pisten und schöne Reiseflüge.
Die (neue) SAVANNAH "SR" - 600 kg MTOW-Zulassung am 31.07.2023 vom DAeC LSGB mit der Kennblatt Nr. 66170 erhalten!!!
Nachdem die geplante Auflastung des Modell "S" sich zu einem im Vorfeld nicht erwarteten Aufwand herausstellte, hat sich die Fa. ICP entschieden bei dieser Gelegenheit eine Modellpflege vorzunehmen und dabei ein weiterentwickeltes Modell mit 600 kg MTOW zuzulassen.
Diese neue SAVANNAH-Modell hat nun die Zusatzbezeichnung "SR" und wurde bereits auf der AERO 2023 vorgestellt. Es wird z.B. die Motorverkleidung nun aus Metall (nicht wie bisher in Kunststoff), hergestellt, andere Türdichtungen und neue Verschlußtechnik, in die Tragfläge integrierte Landescheinwerfer, verstärkte Außenhaut an Flügel und Rumpf, etc., sowie verschiedene neue Fertigungsdetails. Die 600 kg-Zulassung wurde am 31.07.2023 erteilt. Etwa mitte nächsten Jahres ist die 600 kg-Zulassung des Tailtraggers geplant.
Zum Leidwesen der doch vielen SAVANNAH-S-Besitzer hat ICP aufgrund der immensen Kosten dieser einer Neuzulassung gleichgestellten Auflastung (und das wäre angeblich bei jedem Modell separat notwendig) beschlossen das Modell S nicht wie ursprünglich geplant und auch beantragt aufzulasten. Für das neue Modell sollen im nächsten Schritt auch Motoren wie Rotax 914 und evtl. der 912 i als Option zu haben sein. Eine moderate Preissteigerung in der z.B. die Zulassungskosten sowie inzwischen zertifizierte Anzeigeinstrumente ,etc ist dabei natürlich unumgänglich. Dabei liegt die SAVANNAH immer noch in einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis ! Die ersten Auslieferung sind Anfang 2024 geplant. Weitere Details können Sie direkt bei ICP unter info@icp.it , oder bei uns als Musterbetreuer erfahren.
Vorteile und Argumente:
"Was spricht für eine SAVANNAH"
kurze Start- und Landestrecke möglich
gutmütiges Flugverhalten, wichtig auch für Anfänger
geringste Stallgeschwindigkeit
Sicher gegen unkontrollierte Strömungsabrisse
Metall-Bauweise, also gut reparabel (Metall bricht nicht einfach)
Werterhalt auch nach 25 Jahren
geringe Anfälligkeit, wenig LTA`s oder SB`s
weltweit mehr als 3000 ICP-Flugzeuge im Alltags- und Arbeitseinsatz
Herstellung in dieser Bauweise mehr als 35 Jahre
einfach leicht zu verstehende Technik
günstige Ersatzteilpreise
ICP - die Herstellerfirma, hat also Bauerfahrung seit über 35 Jahren
Metallbauweise – Wartung z.B. in jedem LTB - Betrieb möglich
Vortex – Generatoren (ersetzten die ursprünglichen Vorflügel)
LSA- Qualität und viele luftfahrtgenormte Bauteile
keine uns bekannten Flugunfälle aufgrund technischer Probleme
(und dies durch ein lang an Erfahrung gepflegtes Grundmodell)
unvergleichbar günstiger Preis für diese hochwertige Bauart und Ausstattung
(ebenfalls durch Erhalt und Fortführung der Grundmodell-Bauart in Serie)
dauerhaft UV-beständiges Material (keine Kunststoffbespannungen)